Unterstützung

Über uns

Unsere Denkmalschutzstiftung Monumenta Poloniae wurde 2012 gegründet. Neben Denkmalschutz widmen wir uns wohl als einzige Organisation dieser Art in Polen der Pflege und dem Erhalt des Ofenbaus und der Ofensetzertraditionen. Nach einer Forschungsreise im Jahr 2016 beschlossen wir, die Schlossanlage in Beitzsch in die Liste unserer Projekte aufzunehmen. Anfang 2018 konnten wir uns mit dem Eigentümer und dem wichtigsten Gläubiger, der Firma Best aus Gdynia, trotz scheinbar rechtlich äußerst schwierigen Situation, vertraglich einigen und die Schlossanlage in Nutzung übernehmen. Gerade die extrem schwierige rechtliche Situation der Immobilie, die hochverschuldet und unter Verwaltung des Gerichtsvollziehers stehend, für jeden vernünftigen Menschen eine unlösbare Aufgabe darstellte, war für uns ein Ansporn, mit Tat und Kraft zu beweisen, dass es keine auswegslosen Situationen gibt.

Was bisher geschah

Bereits im Winter 2018 begannen die ersten baulichen Sicherungsarbeiten, die zunächst von dem Gläubiger und uns finanziert wurden. Zunächst wurde die Dachdeckung repariert und die einsturzgefährdeten Decken gestützt. Anfang April begann die Hauptfassade einzubrechen. Daraufhin wurde innerhalb von 48 Stunden mit finanzieller Unterstützung der Denkmalbehörde die schmuckvolle Balustrade und die Skulpturen von der Fassade unter dem Einsatz von Schwergeräten demontiert. Nach weiteren Sicherungsarbeiten konnte das Schloss mit 40 Freiwilligen aus Beitzsch, den benachbarten Dörfern und sogar aus Deutschland an einem Wochenende komplett aufgeräumt werden.

Dank weiterer finanzieller Unterstützung der Denkmalbehörde konnten auch der einsturzgefährdete, sehr wertvolle, zum Teil aus dem 17. Jahrhundert stammende Dachstuhl sowie mehrere Decken professionell und dauerhaft gesichert werden.

Was wir brauchen

Für die weitere bauliche Sicherung des Schlosses benötigen wir neben finanziellen Mitteln vor allem folgende Unterstützung:

• alte Gerüste

• gebrauchte, nicht mehr benötigte Baumaschinen sowie Werkzeug

• historische oder sonstige geeignete Baustoffe

• Innenausstattung wie Konferenzstühle, Ausstellungsvitrinen, Tische usw.

• gebrauchte oder neue Elektrokabel und Wasserleitungen (davon brauchen wir insgesamt einige Kilometer!)

•diverse Kleinteile wie Schrauben, Holzlatten usw. in großen Mengen

Wir können die genannten Gegenstände auch selber abholen, wenn sie sich in der Lausitz oder in der Nähe befinden. Wir nehmen auch Baumaschinen und Werkzeug, die abgelaufenen TÜV haben oder nicht mehr ganz funktionsfähig sind, die sich aber noch unter vertretbarem Aufwand reparieren lassen

Förderverein

Wir würden gerne mit deutschen Geschichtsliebhabern ein Förderverein gründen, der uns helfen würde, die Schlossanlage aus der Insolvenzmasse frei zu kaufen. Hierzu bitten wir um Eure Unterstützung. Alle, die uns dabei helfen möchtem, können sich per E-Mail unter info@schloss-beitzsch.de oder telefonisch bei Pawel Kosicki unter +49 176 81 05 98 40 melden. Wir rufen oder schreiben definitv zurück!

Shopping Basket